Waldklasse oder Waldschule?

Im Februar 2020 haben sich Eltern von Kindern eines Schwäbisch Hallers Wald- und Naturkindergarten zu einer Interessengemeinschaft zusammengefunden, die das Ziel verfolgte, das Draußensein der Kinder auch in der Grundschule fortzusetzen. Eine Montessori-Waldklasse in Partnerschaft einer Schwäbisch Haller Regelschule einzurichten, wäre der Traum gewesen. Wir eiferten einer Berliner Grundschule mit Montessorizug nach, der Conrad-Schule, die auch zwei Montessori-Waldklassen in den letzten Jahren eingerichtet hat.Waldschule SHA

Leider konnten wir bis Januar 2021 keine Schule finden, die uns aufnehmen konnte. Organisatorisch ist das in dieser von der Pandemie geprägten Zeit eine große Herausforderung für die Schulen. Uns wurde sehr viel Interesse und Wohlwollen entgegengebracht.

Auch weiterhin wollen wir für eine Zusammenarbeit offen bleiben. Vielleicht ändern sich die Zeiten wieder und es tauchen Möglichkeiten auf. Es wäre wunderbar für uns als Interessengemeinschaft mit unseren Wünschen im staatlichen Schulsystem mitbauen und mitgestalten zu dürfen. Wir verfolgen eine Pädagogik, die auf Vertrauen Wert legt und wollen in erster Linie vertrauensvoll in die bestehende Schullandschaft investieren.

So lange keine Möglichkeit der staatlichen Angliederung für uns in Aussicht tritt, wollen wir aber doch auch nicht untätig sein und haben uns dazu entschieden, zweigleisig unterwegs zu sein. Seit Februar 2021 haben wir uns nun also (online) zusammengefunden, um die Gründung einer eigene Waldschule in Schwäbisch Hall zu diskutieren.